Slider with alias idee-realisierung not found.There is nothing to show here!
Editorial
Ich bin in einem Landwirtshaus groß geworden. Erwachsene und die Jugend haben die Erfolgsgeschichte dieses Betriebes in Zusammenarbeit geschrieben. Als Student der WU- Wien habe ich den Burgschauspieler und Friedensaktivist Otto Tausig im Juni 1981 am Betriebsgelände einer Panzerschmiede in Wien-Simmering kennengelernt.
Unser gemeinsamer Widerstand gegen den Export von Kriegsmaterial nach Argentinien war an diesem Junitag 1981 vergebens. Das Erlebnis vor den Toren der Waffenschmiede in Simmering hat mich aber weiter bestärkt, Lehrer zu werden. Mit dem Ziel, meinen Schülern solide Wirtschafts- und Fachkenntnisse zu vermitteln. Dabei aber gleichzeitig die Persönlichkeits- und Herzensbildung hoch zu halten. Nur so wird sich das Jugendschicksal meines Freundes Otto Tausig in Zukunft nicht wiederholen. Von 42 Familienmitgliedern haben bis zum Kriegsende nur seine Mutter und er selbst Krieg und Shoa überlebt. 2007/2008 haben Otto Tausig und meine Schüler den Grundstein zur größten Schulcharity Europas gelegt.
„Das Theaterhotel“ feierte am 18. 02. 2017 sein 10-Jahres-Jubiläum. Dieses Projekt findet alljährlich in Wien statt, 2008 als kleines Pilotprojekt im Boutique-Hotel Stadthalle, 2009 im Schlosshotel Wilhelminenberg und seit 2010 im Austria Trend Hotel Savoyen Vienna.
Alle MitarbeiterInnen des Theaterhotels sind SchülerInnen der Wiener Wirtschafts- und Tourismusschule Bergheidengasse, auch HLTW 13. Alljährlich übernehmen Teams von angehenden MaturantInnen alle Leitungspositionen eines Hotels und die damit verbundene Verantwortung. Große KünstlerInnen begeistern mit ihren Auftritten bei diesen Veranstaltungen. Entwickelt wurde die Theaterhotel-Idee im Jahr 2007 von Hotelmanagementlehrer Mag. Helmut Kuchernig-Hoffmann mit Burgschauspieler Otto Tausig.
Das Theaterhotel in Zahlen
Mit einem Spendenumsatz von mehr als EUR 700.000,00 und einer Laufzeit von bisher 19 Jahren hat sich das Theaterhotel sowohl in Österreich als auch in Europa zu einer einzigartigen Schul-Charity entwickelt. Noch ein paar Zahlen aus der Erfolgsgeschichte?
mehr als 15.500 Gäste
mehr als 220 Top-KünstlerInnen auf den dTH- Bühnen
mehr als 40 KooperationspartnerInnen und LieferantInnen aus der Hotel- und Gastro-Branche
mehr als 210 DauerspenderInnen (die BierdeckelspenderInnen) mit einem Spendenvolumen von nochmals 130.000,00 EUR für die VRO-Projekte
mehr als 1.650 Jugendliche in der Planung und Umsetzung der dTH Projekte in allen Hotelfunktionen
mehr als 170 MaturantInnen in den Leitungsteams von dTH
mehr als 10 weitere Spendenempfänger: u.a. SUPERAR,Volkshilfe, Ärzte ohne Grenzen, Amnesty International, Erdbebenopfer in Türkei und Syrien, Rotes Kreuz, Integrationshaus Wien, WE & ME Stiftung von Ströck u.a.m.
viele, sehr viele strahlende Gesichter von jungen Menschen, die mir nach vielen Jahren immer noch zum Ausdruck bringen: „das Theaterhotel in meiner Leitungsverantwortung, das war meine Reifeprüfung.“